Ende November bekamen wir eine Anfrage ob wir sophyapp für eine Studie namens Utilizzo dell’applicazione mobile SOPHY per la riabilitazione a distanza di pazienti con fratture al polso an der Universität Bergamo zur Verfügung stellen. Angelo Gargantini, Professor der Informatik an der Università degli Studi di Bergamo evaluierte mit seinen Arbeitskollegen und dem lokalen Krankenhaus (Papa Giovanni XXIII) die Behandlung von spastischen Patienten mithilfe einer mobilen App. Die spastischen Patienten mussten einem spezifischen Programm vor ihrer Operation folgen.
Michele Moretti, Student der UdSdB und Doktor Roberto Maggi verwendeten sophyapp für eine beschränkte Anzahl an Patienten und sammelten hilfreiche Daten bzgl. Fortschritt und Zufriedenheit. Insgesamt wurde die Studie auf einen längeren Zeitraum mit sieben Patienten durchgeführt. Die Patientenanzahl wurde gering gehalten um eine größeren Fokus auf einzelne Patienten zu schaffen.
Nachdem alle Programme erfolgreich abgeschlossen wurden, gaben 83% der Patienten an, dass sie die Therapie mit sophyapp gegenüber einem herkömmlichen Therapeuten Besuch bevorzugen*. Alle Patienten verwendeten ein Smartphone zur Ausführung der Übungen. 100% stimmten zu, dass Registrierung, Anmeldung und Ausführung mit sophyapp sehr einfach zu bewerkstelligen sind.
66,7% gaben eine 10 (1 kein Fortschritt – 10 sehr effektiv) für den Fortschritt der Rehabilitation mit der verwendeten sophyapp und deren Übungen. Alle anderen stimmten mit einer ebenfalls bemerkenswerten 9 ab.
Die Studie ist im finalen Status und wird bald eingereicht. Sobald diese online zur Verfügung steht, werden wir Sie gerne darauf hinweisen (nur auf italienisch verfügbar).
* die Umfrage wurde an alle sieben Patienten versendet. Ein Feedback wurde nur von sechs Patienten eingereicht.